Allgemein

Wie du deinen Säure-Basen-Haushalt regulierst

 Juli 1, 2020

von  Evelyn Felber

Allgemein

Wie du deinen Säure-Basen-Haushalt regulierst

 Juli 1, 2020

By  Evelyn Felber

Abnehmen ist und bleibt ein Dauerthema. Nicht nur unter uns Frauen. Aber warum ist das so? Na, weil wir nie den Erfolg beim Abnehmen haben, den wir uns eigentlich wünschen. Egal wir diszipliniert uns an die Diät halten, sie scheint nicht wirklich zu klappen. Und kaum ist die Diät vorbei, sind die überschüssigen Pfunde wieder da. 


Aber das muss nicht so sein! Hast du dir anstatt über Kalorien schon einmal Gedanken über deinen Säure-Basen-Haushalt gemacht? Komm’ weg von dem ewigen “Ich möchte 4 kg abnehmen” und ändere dein Mindset hin zu „Ich will mich stark, fit und ausgeglichen fühlen“. Dann brauchst du keine Kalorien mehr zu zählen. Stattdessen solltest du einen weiteren, ganz anderen Punkt auf deiner Reise beachten, den viele unterschätzen: Basische Ernährung.

Warum du deinen SÄURE-BASE-HAUSHALT ausgleichen solltest

Jedes Nahrungsmittel, auch die Umwelt, wirken auf unseren Körper entweder sauer oder basisch. Basische Lebensmittel haben eine positive Wirkung auf deinen Körper, während säurehaltige Nahrungsmittel sich negativ auswirken. Säurehaltige Ernährung, aber auch Diäten oder Fastenkuren, führen zu Übersäuerung deines Körpers. Ständige Müdigkeit, Kopfschmerzen, Cellulite, juckende Haut, Allergien, Muskelschmerzen und sogar eine Abnehmblockade kann die Folge sein.


Im Stoffwechsel fällt als „Abfallprodukt“ Säure an, z.B. aus der Energiegewinnung, dies können wir nicht beeinflussen. Außerdem entsteht Säure, wenn wir Ungesundes zu uns nehmen und vor allem eiweißreiche Lebensmittel verstoffwechselt werden.


Die Niere ist das einzige Organ, dass Säure aktiv ausscheiden kann. Im Alter lässt die Funktion der Niere leider nach, sodass du mehr auf deine Ernährung achten solltest, um deinen Körper nicht zusätzlich zu belasten. Außerdem besitzt du körpereigene Basenspeicher die Säure abpuffern können. Desweiteren kannst du mit Hilfe basischer Nahrungsmittel die Säure in deinem Körper zum Teil neutralisieren.

Welche Lebensmittel sind basisch?

DiDiese Nahrungsmittel sind übermäßig basisch, versuche diese Lebensmittel in deinen Alltag einzubauen, um deinen Körper zu entlasten:

  • Rosinen
  • Feigen
  • Spinat
  • Basilikum, Petersilie, Schnittlauch
  • Rucola

Welche Lebensmittel sind sauer?

Diese Nahrungsmittel enthalten übermäßig Säure, versuche diese zu meiden und einen qualitativen Ersatz zu finden:

  • Eigelb
  • Parmesan
  • Schmelzkäse
  • Krabben
  • Miesmuscheln

Alkalisches und basisches Wasser

Außerdem: Achte auf dein Wasser! Es ist von großer Bedeutung, welches Wasser du trinkst. Unser Trinkwasser ist gut, aber entspricht nicht den Anforderungen deines Körpers. Leider ist das in 99% der Fall. Achte bei der Zusammensetzung deines Wassers auf den Wert HYDROGENCARBONAT (HCO3)!!!

Dieser Wert muss bei über 1300 mg/l liegen, um basisch auf deinen Körper zu wirken. Alles andere, ist auf Dauer gesehen, GIFT für deinen Körper. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille!

...with Love Evelyn  

Ähnliche Beiträge:

Juli 14, 2020

Juli 11, 2020

>
Success message!
Warning message!
Error message!